Freitag, 16. Januar 2015

Schönheit und das Auge des Betrachters

PHASE 1: DEFINITION

Was bedeutet die These "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und stimmt sie oder kann sie widerlegt werden? Was macht das Auge des Betrachters aus? Was ist mein Standpunkt?

Die Aussage hat zur Schlussfolgerung: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, da jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Wie schon in der Recherchephase beschrieben, widerlegen die Evolutionsbiologen diese These. Sie sind der Meinung, dass Menschen andere Menschen durchaus universell konform beurteilen. 

Dabei spielt für mich auch die Frage nach der Wahrheit eine Rolle. Ist das, was ich als schön empfinde auch wahrheitsgemäß schön? Ist jede eigene Meinung die persönliche Wahrheit? Können verschiedene Meinungen eine gemeinsame Wahrheit beinhalten?

Van Gogh hat einmal gesagt: "Wenn etwas schön wirkt, wirklich schön, dann ist es auch richtig."


PHASE 2: RECHERCHE 

Ich habe verschiedene Interneteinträge von mir fremden Personen (verschiedene Altersklassen) zum Thema rausgesucht, um mir über die Bandbreite der Meinungen ein Bild zu machen. 



"Natürlich ist das Geschmacksache. Und von der öffentlichen Werbung wird leider auch manchmal den Menschen suggestiert, was schön ist und anscheinend nicht schön ist. Was nicht "in" ist, wird nicht beachtet und manchmal verachtet...... Vieles ist eine Modeerscheinung. Zum Beispiel die Frauendarstellungen auf den Bildern von Rubens. Diese Figuren sind heute nicht mehr in. ;))) Zu deinem Thema fallen mir noch viele andere Dinge ein." (Gabriele Walter aus Ichenhausen)

"Ihr, die ihr nicht nach Aussehen wählt, 
Wagt und wählt, was wahrhaft zählt.

(w.shakespeare)

PS: auch jede Mutter meint, ihr Kind ist das Schönste....und das ist auch gut so! :))" (
Lisa Gutekunst aus Wertungen)

"Schön ist das, was man schön findet. Ich finde auch, man sollte da bei der Aussage schon genauer sein. Es sollte nicht heissen: Das ist schön .... sondern eher: ICH finde das schön."  (Angelika Fischer aus Marburg)

"Mich selber empfand ich immer als unschön, weil mir etwas fehlt...." (Gaby Floer aus Garbsen)

"Jemand, der sehr dick oder sehr dünn ist, ist für den- oder diejenige(n), die ihn wegen seines netten Charakters liebt, immer schön. Den total hässlichen Menschen gibt es nur, wenn er einen fiesen Charakter hat und nicht geliebt wird. In der Pflanzenwelt finde ich alles schön." (Shima Mahi aus Langenhagen)

"Eine Frau ist immer schön. Es gibt nur einige Schönheitsfehler." (Christl Fischer aus Friedberg)

"Ich bedauere es nicht, erneut Kant zu zitieren, welcher „Schönheit“ in einer berühmten Formulierung als „interesseloses Wohlgefallen“ definiert." (Gabriele Schmiegelt aus Dasing)

Quelle: http://www.myheimat.de/friedberg/natur/schoenheit-liegt-im-auge-des-betrachters-d735546.html 

"weil jeder eigene Schönheitsideale und -vorstellungen hat, finden Menschen unterschiedliche Dinge, Menschen oder sonstiges schön- das liegt auch an Vorerfahrungen oder Gesellschaftsnormen" (salsa123)

"es ist immer eine geschmackssache :) sagen wir mal ich trage nen minirock & hohe schuhe und nen bauchfreiehes top.( beispielsweise) so der eine sagt hey schaut mega gut aus ! und der andere ne ich finds ein bisschen zu freizügig... also jeder hat seine eigene meinung und seinen eigenen stil. jedem gefällt was anderes :*" (pornolicious)

"Ob etwas gefällt ist rein subjektiv. Der eine (Betrachter) findet es schön, der andere nicht. Ausgesagt werden soll, dass nichts per se schön oder hässlich ist, sondern immer das eigene (sich auch verändernde) Geschmacksempfinden entscheidet." (DeinErklaerbaer) 

"Schönheit ist immer die Ansichtssache des Betrachters. Sie hängt davon ab, welche Vorstellungen die Person als Kind von ihren Eltern vermittelt bekommen hat, was schön ist und was nicht. Des Weiteren ist bewiesen, dass vor allem Babys, aber auch jeder erwachsene Mensch am liebsten gleichmäßige, symmetrische Gesichter anschaut. Daher kommt auch das sog. "Schöntrinken" - das Gehirn kann ab einem gewissen Alkoholspiegel nicht mehr die genauen Umrisse des Gesichtes erkennen und so wirkt die Person symmetrischer und somit attraktiver. Drittens kommt Schönheit aber auch von innen! Also je schöner du dich selbst findest, je wohler du dich mit dir fühlst, desto schöner wirkst du auf andere. Und viertens sind Mädels zu ihrer Fruchtbarsten Zeit am begehrenswertesten, hab ich mal in Galileo geshene ;) Liebe Grüße" (Atlantikküste) 

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-schoenheit-liegt-im-auge-des-betrachters



PHASE 3: IDEENFINDUNG

Um herauszufinden, was für mich am ehesten der Wahrheit entspricht, möchte ich verschiedene Personen ein- und dasselbe Bild von mir zeichnen lassen. Dabei gibt es keine Einschränkungen. Es ist egal, ob es sich dabei um Karikaturen, Bleistiftzeichnungen oder abstrakte Gemälde handelt. 

(Die Idee entstand daraus, dass ich eine Karikatur meines Bruders sah und sie für mich mehr der Wahrheit entsprach, als eine Fotografie). 

So erhoffe ich mir, anschließend beurteilen zu können, welches Medium am ehesten meiner Wahrheit entspricht. (in diesem spezifischen Projekt) Vor allem aber eingrenzen zu können, ob die Schönheit im Auge des Betrachters liegt oder nicht. 

PHASE 4: PROTOTYPING

Hierfür musste ich zunächst ein Portrait von mir schießen. (Da es bei diesem Wochenprojekt um meine persönliche Wahrheit geht, war es am naheliegendsten auch eine Fotografie von mir zu nehmen.) Wichtig war dabei vor allem, dass nicht groß retuschiert wurde (Helligkeit etwas verändert), um sich nicht zu weit von der "Wahrheit" wegzubewegen. 



Im nächsten Schritt frage ich verschiedene Leute nach einer Neu-Umsetzung des Portraits. Wie oben beschrieben gibt es dabei keine Einschränkungen. Ob Strichmännchen oder fotorealistisch oder sogar abstrakte Kollage, alles ist erlaubt. Ich werde auch selbst etwas anfertigen, was ich mit unter die Ergebnisse mische. 














Wo sind die Grenzen? Wie viel Freiheit darf der Betrachter haben?















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen